Title

Sergeant Heinrich Friedrich Wilhelm Germer aus Bremen

Sergeant Heinrich Friedrich Wilhelm Germer from Bremen

Description

    • Fotos und Dokumente aus der Militärzeit von Friedrich Germer, u.a.: Besitzzeugnisse, Fotos, Lebenslauf. Unter den Bildern befinden sich Aufnahmen aus englischer Kriegsgefangenschaft aus dem Jahr 1919, von der in Germers Lebenslauf jedoch keine Rede ist.
    • Heinrich Friedrich Wilhelm Germer, am 25. November 1880 in Bremen geboren, war Sohn des Gärtnereibesitzers Andreas Jakob Heinrich Germer und seiner Frau Henriette, geb. Nolte. Am 1. Oktober 1885 trat er als Lehrling in das Büro der Rechtsanwälte und Notare Michalkowsky, Edzard und Lürmann in Bremen ein. Nach seinem Militärdienst 1902 bis 1904, arbeitete er erneut für das Rechtsanwaltsbüro. Germer wurde bereits am vierten Mobilmachungstag beim Landwehr-Infanterie-Regiment 75 eingestellt und nahm an der Schlacht bei Tannenberg teil, wo er verwundet wurde. Nach seiner Genesung diente er beim Reserve-Infanterie-Regiment 31 und vom 21. August 1917 bis zum Kriegsende bei der Minenwerfer-Kompanie des Regiments an der Westfront. Am 14. Dezember 1918 wurde er infolge der Demobilmachung aus dem Heeresdienst entlassen. Ausgezeichnet wurde er mit dem Eisernen Kreuz II. Klasse, dem Bremer Hanseatenkreuz, der Landwehrdienstauszeichnung und dem Verwundetenabzeichen. Seine Beförderung zum Unteroffizier erfolgte am 11. April 1915 und die zum Sergeanten am 25. April 1918. Bei den Unruhen in Bremen nach dem Krieg betätigte er sich in der Stadtwehr und erhielt als Auszeichnung die goldene Nadel für 50 Nachtwachen. Nach dem Krieg war er wieder für das Anwaltsbüro tätig.

People

Properties

Time

  • Date:

    • 1919-02
    • 1914-08
  • Temporal:

    • 2013-10-22 14:26:11 UTC
  • Place/Time:

    • Eastern Front

Provenance

Copyright

  • Rights:

    • http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/

References and relations

Location

  • Location:

    • Schlacht bei Tannenberg
    • #53.71935089999999,20.48635200000001
  • Place/Time:

    • Eastern Front
Longitude: "20.486353"
Latitude: "53.719353"

Find out more

View at Europeana 1914-1918 .

Can I use it?

Free Re-use
Entities
  • Subjects, resource types, genres and forms (Concepts)

  • Place names (Places)