Title

Jebens, Gustav (1888-1916), Postkarte | Jebens, Gustav

Jebens, Gustav (1888-1916), Postcard

Description

    • Gustav Jebens war ein Bruder meines Urgroßonkels Peter Jebens (siehe auch diesen) und meiner Urgroßtante Christine Storm geb. Jebens (siehe deren Ehemann Heinrich Storm) und war das jüngste Kind seiner Eltern. Er war in der Landschaft Stapelholm (preußische Provinz Schleswig-Holstein) im Dorf Tielen als Sohn eines Bauern geboren. Er war als Soldat im Osten und wurde offenbar 1915 verwundet. Von ihm haben sich drei Postkarten an die Verwandten erhalten. Am 3. Dezember 1916 fiel er (oder starb an Verletzungen?), unverheiratet. Erste Postkarte: Gustav Jebens an (seinen Schwager) Heinrich Storm, ebenfalls Soldat: Keine Briefmarke vorhanden, ungestempelt [20.10.1914] Motiv: Soldatengruppe (8 Personen) [Karte am linken Rand ca. 1 cm beschnitten, dadurch Fehlstellen im Text] „… m, 20.10.14 … lieber Schwager! ..ugenblicklich gute …e. Werden bei Iwan… [g]rad von den Österrei[cher]n abgelöst, und gehen [nac]h Warschau, wo [wo]hl Hauptschlacht wird. General-Oberst Hinden[bu]rg ließ gestern devilieren [sic!]. ..vortrefflicher (?) Herr… und ein … Tragbänder“

People

Properties

Time

  • Temporal:

    • 2011-05-01 22:07:42 UTC
    • 20. Oktober 1914
  • Place/Time:

    • Eastern Front

Provenance

Copyright

  • Rights:

    • http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/

References and relations

Location

  • Place/Time:

    • Eastern Front

Find out more

View at Europeana 1914-1918 .

Can I use it?

Free Re-use
Entities
  • Subjects, resource types, genres and forms (Concepts)