Title

Max Kranz - August 1914

Max Kranz - August 1914

Description

    • Der Kriegseinsatz von Max Kranz (s. weitere Beiträge), im Zivilberuf Weingutsbesitzer und Kaufmann in Hatzenport an der Mosel, begann am 3. August 1914, dem Tag der Kriegserklärung des Deutschen Reichs an Frankreich. Als Offiziersstellvertreter wurde er zu einem Fußartillerieregiment der Landwehr nach Metz einberufen. Die lothringische Stadt gehörte seit dem deutsch-französischen Krieg von 1870/71 zum Deutschen Reich. Am 8. August rückte seine Batterie kampflos in Peltre ein, einem bereits besetzten Ort 5 km vor Metz. Am ersten Tag in Feindesland schrieb er an seinen Vater August und seine Schwester Martha: "Peltre 8/8 14. Meine Lieben. Heute 4 1/2 hier mit noch einer Batterie eingetroffen. Habe sehr gutes Quartier ohne Verpflegung, nur spricht fast alles französisch. Morgen früh gehts zum Batteriebau. Gestern in Metz den Fall Lüttichs gehört unbeschreiblicher Jubel. Es soll auch Toul gefallen sein? Hoffentlich gehts mit so guten Erfolgen weiter. Adresse ist jetzt Peltre b/Metz. Schreibt mal bald. Habe heute H. Tuteus 200 Mk übergeben. Wie gehts dort? 1000 Grüße Max." ++++++ Die Feldpostkarte belegt eindrucksvoll, dass bereits wenige Tage nach Kriegsausbruch hochgesteckte Erwartungen und Wirklichkeit auseinander klafften. Das vermeintlich schon eingenommene Toul blieb unerreichbar. Die weit verbreitete Hoffnung, dass sich in rascher Folge Erfolg an Erfolg reihen würde und der Krieg noch vor Weihnachten siegreich beendet wäre, erfüllte sich nicht. Nur einen Monat nach den Anfangserfolgen war der deutsche Vormarsch weit vor Paris abgewehrt worden. Für den dann folgenden jahrelangen Stellungs- und Materialkrieg war Deutschland weder vorbereitet noch mit den erforderlichen Resourcen ausgestattet. In den Kriegsplänen des deutschen Generalstabs war ein schneller Bewegungskrieg mit wenigen Entscheidungsschlachten vorgesehen. Alternativpläne existierten nicht oder waren verworfen worden.

People

Classifications

Properties

Time

  • Date:

    • 1914-08-08
  • Temporal:

    • 2012-12-28 20:48:30 UTC
  • Place/Time:

    • Western Front

Provenance

Copyright

  • Rights:

    • http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/

References and relations

Location

  • Location:

    • Peltre bei Metz
    • #49.07438639999999,6.222420899999975
  • Place/Time:

    • Western Front
Longitude: "6.2224207"
Latitude: "49.074387"

Find out more

View at Europeana 1914-1918 .

Can I use it?

Free Re-use
Entities
  • Subjects, resource types, genres and forms (Concepts)

  • Place names (Places)